Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.
Krokodil, Adler oder Storchenbein – Modelle, die untrennbar mit der Marke Märklin verbunden sind. Und es gibt einen Zug, der in der Märklin-Welt einen ähnlichen Nimbus erreicht hat: der Northlander. Das große Vorbild war 1957 als erstklassiger TEE in Europa gebaut worden und fuhr ab 1978 vom kanadischen Toronto aus in den hohen Norden. Im gleichen Jahr präsentierte Märklin ein limitiertes Sondermodell, das später sensationelle Sammlerpreise erzielte. 1998 kehrten fünf Northlander-Wagen nach Europa zurück. Märklin unterstützte diese spektakuläre Aktion und reihte den Zug endgültig in die Galerie der markantesten Märklin-Vorbilder ein. Das neue, fein detaillierte Insider-Modell schreibt diese unglaubliche, europäisch-kanadische Geschichte in perfekter Weise fort.
Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.
Zwischen den Triebzug-Einheiten sorgt eine kulissengeführte mehrpolige stromführende Spezialkupplung für eine durchgehende elektrische Verbindung des gesamten Zuges. Die Stromversorgung wird fahrtrichtungsabhängig über den jeweils vorderen Motorwagen oder Großraumwagen mit Steuerabteil durch eine Schleiferumschaltung geregelt. Das Modell zeichnet sich durch viele angesetzte Details aus und besitzt an beiden Enden eine Nachbildung der Scharfenberg-Kupplung, die allerdings nicht funktional ist. Der Triebzug kann Mindestradien von 437,5 mm befahren und ermöglicht das Befahren des Radius 1, ohne Beachtung des Lichtraum-Profils. Die Gesamtlänge des Triebzuges über die Kupplung beträgt etwa 113 cm.
Highlights:
Preis (UVP): 1099,00 Euro
Der Dieseltriebzug "Northlander" wird im Jahr 2024 in einer einmaligen Serie nur für Insider-Mitglieder gefertigt.
Dieses Modell finden Sie in Gleichstrom-Ausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 22975 exklusiv für Trix Club-Mitglieder.
Märklin 3150 Die Legende kehrt zurück
Die Geschichte des Northlanders reicht ins Jahr 1957 zurück, die Züge wurden damals als RAm bzw. DE IV als Gemeinschaftsprojekt der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) sowie der Nederlandse Spoorwegen (NS) für den europäischen TEE Verkehr in Dienst gestellt. Den Märklin Katalog von 1965 zierte das entsprechende Märklin H0 Modell 3070 als RAm 502. Bis 1970 war das dreiteilige Modell im Sortiment den vierten Teil gab es als Ergänzung 4070. Schon 1971 kam das etwas vereinfachte Nachfolgemodell ins Märklin Sortiment, der legendäre 3071/4071 welcher bis ins Jahr 1989 im Sortiment bleiben sollte. Doch die Zeit des Vorbilds als TEE ging bekanntermaßen bereits 1974 zu Ende. Und so überraschte Märklin im Neuheitenkatalog von 1978 mit der Vorstellung des wohl ersten limitierten Sondermodells in der deutschen Modelleisenbahngeschichte dem vierteiligen Northlander 3150. Die avisierten 5000 Exemplare waren schnell vergriffen sodass das Modell bis heute in Sammlerkreisen begehrt ist schon aus Modellbahnhistorischer Sicht. Nach dem sich die Insider bereits 2020 über ein opulent detailiiertes maßstäbliches und digitales Modell des RAm 501 freuen durften war es nur eine Frage der Zeit bis nun auch der Northlander endlich ein zeitgemäßes Remake erfahren darf mit all den aufwändigen Licht- und Soundfunktionen des Vorbilds die 1978 beim 3150 schon wegen der analogen Technik nicht möglich waren.
Das Modell des Schienenomnibusses, auch "Schweineschnauze" genannt, der Deutschen Bundesbahn (DB) präsentiert sich in einer rot Farbgebung. Es handelt sich um eine komplette Neukonstruktion, die fein detailliert ist. Sowohl das Fahrwerk als auch der Aufbau sind aus Metall gefertigt und mit vielen angesetzten Teilen versehen. Die beiden Seiten des Modells bieten eine korrekte Nachbildung der Pufferbohlen, jedoch ohne Kupplung. Das Spitzensignal wechselt je nach Fahrtrichtung und besteht aus drei weißen und zwei roten Leuchtdioden (LED).
Der Triebwagen ist mit einem Glockenankermotor ausgestattet und beide Achsen sind angetrieben. Darüber hinaus verfügt das Modell über eine detailgetreue Nachbildung der Inneneinrichtung sowie des Führerstands und ist mit einer LED-Innenbeleuchtung ausgestattet. Weitere Details sind die angesetzten Aufstiegsleitern und Dachgepäckträger. Die Scheibenräder sind schwarz und schwarz vernickelt. Die Gesamtlänge des Modells über die Puffer beträgt etwa 53 mm.
Highlights:
Preis (UVP): 199,00 EUR
Die Schienenomnibus 88820 wird in einer einmaligen Serie ausschließlich für die Insider-Clubmitglieder gefertigt.
Alle Informationen auf einen Blick
Spur H0 Epoche IV Lokomotiven
Spur Z Epoche III Lokomotiven
Schauen Sie vorbei oder rufen Sie an, unsere Fachhändler freuen sich auf Sie.